Berlin, 11. August 2016. Zu dem Vorstoß der Unions-Innenminister über eine Verschärfung der Sicherheitsgesetze erklärt AfD-Bundesvorstandsmitglied Georg Pazderski:

„Viele der Vorschläge die jetzt kursieren, lesen sich wie aus dem AfD-Programm abgeschrieben. Verbot der Vollverschleierung, schnellere Abschiebungen, mehr Polizisten und Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft. Leider kommen sie viel zu spät und sind dazu noch unglaubwürdig.

Seit fast einem Jahr schaut die Regierung den katastrophalen Entwicklungen in Deutschland untätig zu. Jetzt, da wieder einmal Wahlen anstehen, fällt der Union plötzlich ein, dass sie ihr innenpolitisches Profil mal wieder aufpolieren könnte. Anschließend wird es dann heißen, dass man es ja gut gemeint hat, aber leider der Koalitionspartner die Vorschläge nicht mitträgt. Und alles bleibt beim Alten.

Noch vor kurzem haben Unionspolitiker mit dem Finger auf die AfD gezeigt und uns Populismus unterstellt. Dieses durchsichtige Manöver ist jedoch der eigentliche Populismus. Die Bürger sind aber schlauer, als die Altparteien es ihnen zutrauen. Sie durschauen dieses Vorgehen und erkennen es als das, was es ist: Plumpestes Wahlkampfgetöse.“