Dr. Alexander Gauland

EHRENVORSITZENDER

Dr. Alexander Gauland (geb. 1941 in Chemnitz) hat eine Tochter. Der promovierte Jurist war als Politiker und als Publizist tätig. Nach über 40jähriger Mitgliedschaft in der CDU war er einer der Gründungsväter der AfD, baute den Landesverband Brandenburg auf, war Landes- und Fraktionsvorsitzender. Er war seit 2013 Mitglied im Bundesvorstand und 2017 bis 2019 Bundessprecher. Von 2017 bis 2021 war er Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Auf dem 10. Bundesparteitag wurde Alexander Gauland zum Ehrenvorsitzenden der AfD gewählt.

Tino Chrupalla

BUNDESSPRECHER

Tino Chrupalla wurde 1975 in Weißwasser geboren, ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Seit 2017 ist er als direkt gewählter Abgeordneter aus Görlitz Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion. Chrupalla ist Meister im Maler- und Lackierhandwerk und war vor der Wahrnehmung seines Abgeordnetenmandates seit 2003 mit einem eigenen Handwerksunternehmen selbständig tätig. Er ist seit 2015 Mitglied in der AfD, war Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Görlitz und ist Mitglied im AfD-Mittelstandsforum sowie seit 2019 Bundessprecher der AfD.

Dr. Alice Weidel

BUNDESSPRECHERIN

Dr. Alice Weidel (geb. 1979 in Gütersloh) lebt in einer eingetragenen Partnerschaft. Sie hat ein Doppelstudium der VWL und BWL an der Universität Bayreuth zur Dipl. Volkswirtin und Dipl. Kauffrau mit Promotion zum Dr. rer. pol. abgeschlossen. Nach beruflichen Stationen in Europa und China arbeitete sie u. a. für einen weltweiten Vermögensverwalter und machte sich 2013 als Unternehmensberaterin selbständig. Sie ist seit 2013 AfD-Mitglied und seit 2015 Mitglied im AfD-Bundesvorstand. Seit 2017 ist sie AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag.

Stephan Brandner

STELLV. BUNDESSPRECHER

Stephan Brandner (geb. 1966 in Herten) ist verheiratet und mehrfacher Vater. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg ist er seit 1997 als Rechtsanwalt in Gera tätig. Er ist AfD-Mitglied seit 2013 und zog 2014 als Abgeordneter in den Thüringer Landtag ein. Seit 2017 ist er als Mitglied des Bundestages Justiziar der AfD-Fraktion und war bis zu seiner Absetzung am 13.11.2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages. Er ist seit dem 30.11.2019 stellvertretender Sprecher der AfD.

Peter Boehringer

STELLV. BUNDESSPRECHER

Peter Boehringer ist Jahrgang 1969 und Vater von zwei Töchtern. Nach Ausbildung mit Auszeichnung studierte Boehringer mit doppeltem Diplom. Seit 2015 ist der Unternehmer Mitglied der AfD und ab 2017 Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag. Als bayerischer Spitzenkandidat 2021 erneut in den Bundestag eingezogen, ist er dort haushaltspolitischer Sprecher der AfD. Er ist Mitglied in der Bundesprogrammkommission und Sprecher des BFA Euro-, Geld- und Währungspolitik.

Mariana Harder-Kühnel

STELLV. BUNDESSPRECHERIN

Mariana Harder-Kühnel, geboren 1974 in Gelnhausen, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Seit 2013 ist sie Mitglied der AfD und seit 2017 Mitglied des deutschen Bundestages. 2017 und 2021 war sie Spitzenkandidatin des AfD-Landesverbandes Hessen. Vor der Wahrnehmung ihres Abgeordnetenmandates war Harder-Kühnel als Rechtsanwältin tätig. Ihre politischen Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Familienpolitik.

Carsten Hütter

Carsten Hütter

BUNDESSCHATZMEISTER

Carsten Hütter (geb. 1964 in Unna) ist verheiratet und hat fünf Kinder. Der gelernte Kraftfahrzeugelektriker absolvierte einen zwölfjährigen Dienst in der Bundeswehr, um nach Abschluss zum Kraftfahrzeugmechaniker-Meister als Unternehmer tätig zu sein. Er ist seit 2013 AfD-Mitglied und war stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister im Landesverband Sachsen. Er ist Vorsitzender der Vertreter des Bundesvorstandes im Konvent und seit 2014 Mitglied im Sächsischen Landtag.

Prof. Dr. Harald Weyel

STELLV. BUNDESSCHATZMEISTER

Prof. Dr. Harald Weyel wurde 1959 in Herborn-Burg geboren und hat eine Tochter. Er wurde 2000 auf Lebenszeit in eine Professur für (Internationale) “Betriebswirtschaft” an der FH Köln berufen. Dort lehrte er bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2017. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises EU in der AfD-Bundestagsfraktion sowie der AfD Rheinisch-Bergischer Kreis und seit 2018 Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe USA. Er war 2017-22 im Beirat der BaFin.

Dennis Hohloch

BUNDESSCHRIFTFÜHRER

Dennis Hohloch wurde 1989 in Potsdam geboren, ist verheiratet und Vater. Nach dem Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Geographie an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald war er bis zu seinem Einzug in den brandenburgischen Landtag 2019 als Lehrer in Berlin tätig. Hohloch ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion und seit 2020 Kreisvorsitzender der AfD-Potsdam. Von 2015 – 2020 war er Landesvorsitzender der Jungen Alternative Brandenburg.

Neue Führungsspitze auf dem 13. Bundesparteitag der AfD gewählt

Riesa, 18. Juni 2022. Nach den beiden Bundessprechern Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla entschieden die Delegierten beim Bundesparteitag in Riesa über die weiteren Positionen der AfD-Führungsspitze. Zum ersten stellvertretenden Bundessprecher wurde der thüringische Bundestagsabgeordnete [...]

Dr. Marc Jongen

BEISITZER

Dr. Marc Jongen, MdB, geb. 1968 in Meran, Dozent für Philosophie, Kulturpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Mitglied der AfD seit April 2013, seitdem Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg, derzeit als stellvertretender Vorsitzender, 1. Beisitzer im AfD Bundesvorstand, Mitglied im Kuratorium der Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Martin Reichardt

BEISITZER

Geboren am 30.07.1969 in Goslar; evangelisch; verheiratet; drei Kinder. 1989 Abitur; 1989 bis 1992 Ausbildung zum Offizier, 1992 bis 2001 Offizier der Bundeswehr; 1992- 1996 Studium Pädagogik, mit Abschluss als Dipl. Paed.; 2002 bis 2017 leitender Angestellter. Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, familienpolitischer Sprecher der AfD Fraktion im Bundestag. Spitzenkandidat 2017 und 2021 zur Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt; Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt.

Roman Reusch

BEISITZER

Roman Reusch (geboren 1954 in Düsseldorf) arbeitete nach seiner Laufbahn als Zeitsoldat und seinem Jura-Studium zuletzt als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Berliner Generalstaatsanwaltschaft. 2013 trat Reusch der AfD bei, 2014 war er Vorsitzender Richter des Schiedsgerichtes Brandenburg. 2017 zog Roman Reusch in den Deutschen Bundestag ein und gehörte ab 2018 dem Parlamentarischen Kontrollgremium an. Zudem war Reusch ordentliches Mitglied im Wahlausschuss und im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz.

Dr. Christina Baum

BEISITZERIN

Geboren 1956 in Thüringen; DDR-Ausreise Juni 1989, verheiratet, eine Tochter. Seit 1979 arbeitet sie als Zahnärztin und ist seit 1992 selbstständig in ehelicher Gemeinschaftspraxis. Promotion 1990 an der Universität Würzburg. Seit April 2013 Mitglied der AfD, bis 2021 Vorsitzende KV Main-Tauber, jetzt stellvertretende Vorsitzende. Von 2016 bis 2021 Landtagsabgeordnete für den Main-Tauber-Kreis. Seit September 2021 als MdB für den WK Odenwald-Tauber, Mitglied im Gesundheitsausschuss.

Christina Baum: Corona: Die Indoktrination unserer Kinder geht weiter

Berlin, 19.06.2024. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auf ihrer Netzseite längst widerlegte Informationen zu den Themen Impfen, Corona und einer Impfpflicht aus den Jahren 2020 und 2021 an (https://www.bpb.de/shop/materialien/themenblaetter/334051/impfen-als-pflicht/). Mit diesen Falschinformationen werden über [...]

Carlo Clemens

BEISITZER

Carlo Clemens wurde 1989 in Bamberg geboren. Der verheiratete Familienvater studierte Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Köln und Paris und wohnt im Rheinisch-Bergischen Kreis. Seit 2013 engagiert er sich in AfD und Junge Alternative (JA). Seit 2021 ist er JA-Bundesvorsitzender. Am 18. Juni 2022 wurde er als JA-Spitzenkandidat zum Beisitzer in den AfD-Bundesvorstand gewählt. Seit 2022 ist er außerdem Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen.