Dr. Alexander Gauland

EHRENVORSITZENDER

Dr. Alexander Gauland (geb. 1941 in Chemnitz) hat eine Tochter. Der promovierte Jurist war als Politiker und als Publizist tätig. Nach über 40jähriger Mitgliedschaft in der CDU war er einer der Gründungsväter der AfD, baute den Landesverband Brandenburg auf, war Landes- und Fraktionsvorsitzender. Er war seit 2013 Mitglied im Bundesvorstand und 2017 bis 2019 Bundessprecher. Von 2017 bis 2021 war er Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. Auf dem 10. Bundesparteitag wurde Alexander Gauland zum Ehrenvorsitzenden der AfD gewählt.

Tino Chrupalla

BUNDESSPRECHER

Tino Chrupalla wurde 1975 in Weißwasser geboren, ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Seit 2017 ist er als direkt gewählter Abgeordneter aus Görlitz Mitglied der AfD-Bundestagsfraktion. Chrupalla ist Meister im Maler- und Lackierhandwerk und war vor der Wahrnehmung seines Abgeordnetenmandates seit 2003 mit einem eigenen Handwerksunternehmen selbständig tätig. Er ist seit 2015 Mitglied in der AfD, war Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Görlitz und ist Mitglied im AfD-Mittelstandsforum sowie seit 2019 Bundessprecher der AfD.

Dr. Alice Weidel

BUNDESSPRECHERIN

Dr. Alice Weidel (geb. 1979 in Gütersloh) lebt in einer eingetragenen Partnerschaft. Sie hat ein Doppelstudium der VWL und BWL an der Universität Bayreuth zur Dipl. Volkswirtin und Dipl. Kauffrau mit Promotion zum Dr. rer. pol. abgeschlossen. Nach beruflichen Stationen in Europa und China arbeitete sie u. a. für einen weltweiten Vermögensverwalter und machte sich 2013 als Unternehmensberaterin selbständig. Sie ist seit 2013 AfD-Mitglied und seit 2015 Mitglied im AfD-Bundesvorstand. Seit 2017 ist sie AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag.

Stephan Brandner

STELLV. BUNDESSPRECHER

Stephan Brandner (geb. 1966 in Herten) ist verheiratet und mehrfacher Vater. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg ist er seit 1997 als Rechtsanwalt in Gera tätig. Er ist AfD-Mitglied seit 2013 und zog 2014 als Abgeordneter in den Thüringer Landtag ein. Seit 2017 ist er als Mitglied des Bundestages Justiziar der AfD-Fraktion und war bis zu seiner Absetzung am 13.11.2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages. Er ist seit dem 30.11.2019 stellvertretender Sprecher der AfD.

Peter Boehringer

STELLV. BUNDESSPRECHER

Peter Boehringer ist Jahrgang 1969 und Vater von zwei Töchtern. Nach Ausbildung mit Auszeichnung studierte Boehringer mit doppeltem Diplom. Seit 2015 ist der Unternehmer Mitglied der AfD und ab 2017 Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bundestag. Als bayerischer Spitzenkandidat 2021 erneut in den Bundestag eingezogen, ist er dort haushaltspolitischer Sprecher der AfD. Er ist Mitglied in der Bundesprogrammkommission und Sprecher des BFA Euro-, Geld- und Währungspolitik.

Kay Gottschalk

STELLV. BUNDESSPRECHER

Kay Gottschalk, 1965 in Hamburg geboren, begann nach dem Abitur seine berufliche Laufbahn mit einer Banklehre. Er studierte erfolgreich BWL sowie Jura und arbeitete in leitenden Positionen bei HDI, Nürnberger und Zurich. Nach einer vorübergehenden Mitgliedschaft in der SPD trat er im Jahr 2013 der AfD bei (als das 75. Mitglied). In Hamburg engagierte er sich im Landesvorstand und als Fraktionsgeschäftsführer der Bezirksvertretung Hamburg Mitte. Von 2017 bis 2019 war er stellvertretender Bundessprecher der AfD. Seit 2017 vertritt er die AfD im Bundestag.

Carsten Hütter

BUNDESSCHATZMEISTER

Carsten Hütter (geb. 1964 in Unna) ist verheiratet und hat fünf Kinder. Der gelernte Kraftfahrzeugelektriker absolvierte einen zwölfjährigen Dienst in der Bundeswehr, um nach Abschluss zum Kraftfahrzeugmechaniker-Meister als Unternehmer tätig zu sein. Er ist seit 2013 AfD-Mitglied und war stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister im Landesverband Sachsen. Er ist Vorsitzender der Vertreter des Bundesvorstandes im Konvent und seit 2014 Mitglied im Sächsischen Landtag.

Alexander Jungbluth

STELLV. BUNDESSCHATZMEISTER

Alexander Jungbluth wurde 1987 in Würselen geboren. Er hat einen Masterabschluss der Volkswirtschaftslehre, einen weiteren betriebswirtschaftlichen Master, ist verheiratet und Vater zweier, junger Töchter. Er ist Mitglied der AfD seit April 2013 und war unter anderem viele Jahre Landesvorsitzender der Jungen Alternative Rheinland-Pfalz. Im Juli 2023 wurde Jungbluth auf dem Europaparteitag in Magdeburg auf Listenplatz 5 als Kandidat der AfD für die Europawahl 2024 gewählt und erreichte dort ein Mandat.

Dennis Hohloch

BUNDESSCHRIFTFÜHRER

Dennis Hohloch wurde 1989 in Potsdam geboren, ist verheiratet und Vater. Nach dem Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Geographie an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald war er bis zu seinem Einzug in den brandenburgischen Landtag 2019 als Lehrer in Berlin tätig. Hohloch ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion und seit 2020 Kreisvorsitzender der AfD-Potsdam. Von 2015 bis 2020 war er Landesvorsitzender der Jungen Alternative Brandenburg.

Neue Führungsspitze auf dem 13. Bundesparteitag der AfD gewählt

Riesa, 18. Juni 2022. Nach den beiden Bundessprechern Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla entschieden die Delegierten beim Bundesparteitag in Riesa über die weiteren Positionen der AfD-Führungsspitze. Zum ersten stellvertretenden Bundessprecher wurde der thüringische Bundestagsabgeordnete [...]

Dr. Marc Jongen

BEISITZER

Dr. Marc Jongen, MdB, geb. 1968 in Meran, Dozent für Philosophie, Kulturpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Mitglied der AfD seit April 2013, seitdem Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg, derzeit als stellvertretender Vorsitzender, 1. Beisitzer im AfD Bundesvorstand, Mitglied im Kuratorium der Desiderius-Erasmus-Stiftung. Im Juli 2023 wurde Jongen beim Europaparteitag in Magdeburg als Kandidat der AfD für die Europawahl 2024 auf Listenplatz 6 gewählt und erlangte dort ein Mandat.

Martin Reichardt

BEISITZER

Geboren am 30.07.1969 in Goslar; evangelisch; verheiratet; drei Kinder. 1989 Abitur; 1989 bis 1992 Ausbildung zum Offizier, 1992 bis 2001 Offizier der Bundeswehr; 1992- 1996 Studium Pädagogik, mit Abschluss als Dipl. Paed.; 2002 bis 2017 leitender Angestellter. Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, familienpolitischer Sprecher der AfD Fraktion im Bundestag. Spitzenkandidat 2017 und 2021 zur Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt; Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt.

Dirk Brandes

BEISITZER

Dirk Brandes wurde am 25. Mai 1974 in Langenhagen geboren. Er schloss ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (VWA) ab und erwarb eine berufliche Ausbildung zum Industriekaufmann. Beruflich ist er im Vertrieb von Medizinprodukten und in der Organisation der Lagerlogistik tätig. Seit Juni 2013 ist er Mitglied der AfD, zunächst als stellvertretender Kreisvorsitzender Hannover-Land (2013 bis 2014) und seit 2018 als Kreisvorsitzender Hannover-Land. Von 2016 bis 2021 war er Fraktionsgeschäftsführer der AfD-Regionsfraktion Hannover. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Heiko Scholz

BEISITZER

Heiko Scholz, geboren am 2. Juni 1962 in Potsdam, ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Nach seinem Abschluss als Diplomlehrer 1985 arbeitete er bis 1988 in Potsdam, bevor er am 4. November 1989 in die Bundesrepublik floh. Er war von 1989 bis 1995 in einem mittelständischen Unternehmen tätig und führte anschließend bis 2009 ein eigenes Unternehmen. Von 2009 bis 2018 arbeitete er als verbeamteter Lehrer in Wiesbaden. Scholz trat 2016 der AfD bei. Seit 2017 ist er Sprecher der AfD im Main-Taunus-Kreis. Seit 2019 ist er Abgeordneter im hessischen Landtag und stellvertretender Landessprecher der AfD Hessen.

Roman Reusch

BEISITZER

Roman Reusch (geboren 1954 in Düsseldorf) arbeitete nach seiner Laufbahn als Zeitsoldat und seinem Jura-Studium zuletzt als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Berliner Generalstaatsanwaltschaft. 2013 trat Reusch der AfD bei, 2014 war er Vorsitzender Richter des Schiedsgerichtes Brandenburg. 2017 zog Roman Reusch in den Deutschen Bundestag ein und gehörte ab 2018 dem Parlamentarischen Kontrollgremium an. Zudem war Reusch ordentliches Mitglied im Wahlausschuss und im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz.

Hannes Gnauck

BEISITZER

Hannes Gnauck wurde am 8. August 1991 in Prenzlau geboren. Nach dem Erreichen der Mittleren Reife im Jahr 2009 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, die er 2012 abschloss. Anschließend arbeitete er bis 2014 als Angestellter, bevor er als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr ging und dort bis 2021 diente. Seit 2021 gehört er dem Deutschen Bundestag an. Seit 2022 ist er Bundesvorsitzender der Jungen Alternative für Deutschland.