Berlin, 11. August 2016. Zu den Äußerungen von Frank-Walter Steinmeier über den republikanischen Kandidaten für das US-Präsidentenamt, Donald Trump, erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland:

„Es ist nicht die Aufgabe eines deutschen Außenministers sich in Wahlkämpfe in anderen Ländern einzumischen. Die amerikanischen Bürger entscheiden selbst, wen sie als Präsidenten haben wollen und wer sie somit international vertritt. Mit dem Ergebnis muss man dann entsprechend umgehen.

Was man auch immer von den Bewerbern um das Präsidentenamt in den USA halten mag. Es ist nicht an Frank-Walter Steinmeier den Amerikanern Wahlempfehlungen zu erteilen, oder sie gar zu warnen.

Es ist mittlerweile eine verbreitete Unsitte unter deutschen Politikern geworden, sich in Wahlkämpfe souveräner Staaten, sei es Österreich, die Türkei, Russland oder jetzt Amerika, einzumischen. Das sollte besonders von Regierungsmitgliedern unterlassen werden. Es gehört sich nicht und steht ihnen nicht zu.“