Zum Finanzierungs-Chaos bei der Bundeswehr erklärt AfD-Vorstandsmitglied und Berliner Landesvorsitzende Georg Pazderski:

„Von der Leyens Ruf als ‚Ankündigungsministerin‘ ist durch das aktuell offengelegte Finanz-Chaos bei der Bundeswehr mittlerweile perfekt. Fast nichts von dem, was sich von der Leyen großspurig auf ihre Fahnen geschrieben hat, kann realisiert werden. Die angekündigte Cyber-Wende, aber auch die aufgabenorientierte, strukturgerechte Ausstattung der Bundeswehr und weitere geplante Rüstungsinvestitionen werden vor 2020 nicht realisierbar sein.

Außer wolkigen Plänen und leeren Phrasen hat von der Leyen nichts getan. Dabei ist eine vernünftige Finanzplanung ist das A und O eines jeden Plans. Auch in den Haushaltsdebatten im Bundestag hat die Ministerin nicht für ihr Ministerium gekämpft und der schleichenden Austrocknung ihres Etats einfach zugesehen. Dabei existiert überhaupt kein Sparzwang , denn an Geld scheint es der Bundesregierung nicht zu mangeln, bedenkt man, dass jüngst insgesamt mehr als 94 Milliarden für die Integration von Asylbewerbern freigegeben wurden.

Vor diesem erschreckenden Hintergrund kann man getrost behaupten, dass die Leistungsbilanz dieser Ministerin negativ ausfällt. Mehr noch: Von der Leyen ist als Verteidigungsministerin für die Bundeswehr schlichtweg ein Super-GAU.“