Berlin, 15. März 2017. Zur Genehmigung türkischer Wahllokale in Deutschland erklärt AfD-Bundesvorstandsmitglied Paul Hampel:

„Als Reaktion auf maßlose Beschimpfungen und Drohungen aus der Türkei, entscheidet sich die Bundesregierung nun für die Abstimmung über das Erdogan’sche Ermächtigungsgesetz Wahllokale in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Man kommt aus dem Kopfschütteln überhaupt nicht mehr heraus. Der Umgang unserer Bundesregierung ist an hündischer Unterwürfigkeit kaum noch zu überbieten. Wenn türkische Staatsbürger außerhalb der Türkei wählen wollen, müssen sie das per Briefwahl, in einem zuständigen Konsulat oder in der Botschaft tun.

Allein die Kosten, die der deutsche Steuerzahler für die Durchführung und polizeiliche Sicherung dieser Wahl aufbringen muss, sind in keiner Weise zu rechtfertigen.

Die Zeit des Entgegenkommens und des Appeasements gegenüber Erdogan muss endlich ein Ende haben. Erdogan betrachtet und behandelt Deutschland wie einen Vasallenstaat und unsere Bundesregierung bietet sich ihm ein ums andere Mal als willfähriger Verwalter an. Das darf so nicht weitergehen.“