Berlin, 12. Mai 2017. Zu den Diskussionen um den Zustand der Bundeswehr erklärt AfD-Bundesvorstandsmitglied Georg Pazderski:

„Es wird immer offenkundiger, was wir schon seit langem anmahnen: Die Aussetzung der Wehrpflicht war ein Fehler.

Eine reine Freiwilligen-Armee kann das Konzept des Bürgers in Uniform nicht in dem Maße erfüllen, wie dies mit der Wehrpflicht möglich ist. Die Bindung zwischen Truppe und Zivilgesellschaft verliert zusehends an Intensität. Außerdem fehlt der Bundeswehr die Wehrpflicht als Instrument, um geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Die Probleme mangelnder gesellschaftlicher Anbindung und die Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung sind bei fast allen Freiwilligen-Armeen der Welt zu beobachten.

Dass Merkel und von der Leyen sich vehement gegen eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht sperren, beweist ihre geistige Verbohrtheit und die Unfähigkeit gemachte Fehler zu korrigieren. Diese Führungsspitze muss im Herbst abgewählt werden.“