Berlin, 9. Juni 2016. Ist es Ironie oder Sarkasmus, was Finanzminister Schäuble zur “Inzucht”von 500 Millionen Europäern gesagt hat?

Weder noch. Es ist in Wirklichkeit das volle Eingeständnis des eigenen Scheiterns. Der erfahrene Politiker versucht verzweifelt, die selbst auferlegte Handlungsohnmacht und eine dadurch ausgelöste kathastrophale Entwicklung durch gewaltigen Spin ins Positive zu kehren.

Schäubles Botschaft ist diese:

Wir wollen Europas Grenzen nicht schützen, was kommt steht daher fest.
Wenden wir diese fatale Botschaft ins Gute und reden wir den Menschen ein, es geschähe zu ihrem eigenen Nutzen und Frommen.

Einen gewaltigeren Spin hat wohl selten jemand versucht. Das ist der ultimative Untergangs-Spin.
Aber anders als Schäuble sich das vorstellt, wird sich dieser “Dreh” gegen den Absender, gegen die Regierung selbst richten.

Auf seine ganz eigene Weise hat der Finanzminister die Menschen angefleht: Wählt die AfD, denn die etablierte Politik hat Euch buchstäblich nichts – außer dem Untergang selbst – zu bieten. Schäuble startet den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 mit ganz neuer Variante: Der Selbstmordtaktik. Die Wähler werden es angemessen zu würdigen wissen.