Berlin, 29. Berlin 2017. Die Spitzenkandidatin der Alternative für Deutschland, Dr. Alice Weidel, nahm heute auf Einladung des serbischen Staatspräsidenten Aleksandar Vučić am “Belgrade Strategic Dialogue” (BSD) teil. Die Konferenz findet vom 29. bis 30. Juni 2017 unter dem Thema “Die neue internationale Realität – Herausforderungen und Perspektiven” statt.

Alice Weidel riet der serbischen Regierung in klaren Worten von einem EU-Beitritt ab:

„Die EU ist in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht nur dysfunktional. Ein EU-Beitritt würde für Serbien insbesondere einen weitreichenden Souveränitätsverlust auf neuralgischen Politikfeldern bedeuten, beispielsweise in der Flüchtlings- und Migrationspolitik.

Insbesondere unsere serbischstämmigen Mitbürger in Deutschland kennen nur allzu gut die Schattenseiten einer EU-Mitgliedschaft, die vor allem eine Aufweichung des Rechtsstaates bedeutet, ob nun bei der Grenzsicherung oder der Euro-Rettungspolitik, für die Serbien dann auch zahlen müsste.”