In Jena ist am Freitag eine 84-jährige Frau in ihrer Wohnung überfallen worden. Zwei rumänische Frauen – eine 46 und die andere 39 Jahre alt – hatten bei ihr an der Tür geklingelt und mit einem Zettel um Geld gebettelt. Als die Bewohnerin sich den Zettel näher anschauen wollte, wurde sie gewaltsam zur Seite gedrängt und die beiden Frauen verschafften sich zutritt zur Wohnung. Die Rentnerin setzte sich durch Schreie und einen Biss in die Schulter einer der Räuberinnen erfolgreich zur Wehr – die Frauen flüchteten ohne Beute. Die herbeigerufene Polizei konnte die

Eine 46-jährige Beschuldigte (rumänisch) und eine 39-jährige Beschuldigte (rumänisch) baten die 84-jährige Geschädigte am Freitagmittag an ihrer Wohnungstür unter Vorzeigen eines Zettels um Geld. Als sich die Geschädigte den Zettel genauer ansehen wollte, wurde sie gewaltsam zur Seite gedrängt und die beiden Beschuldigten drangen unberechtigt in die Wohnung ein. Hiergegen setzte sich die 84-Jährige im Wohnungsflur durch Schreie und einen Biss in die Schulter einer Beschuldigten zur Wehr bis die Beschuldigten schlussendlich ohne Beute flüchteten. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurden beide Beschuldigte im Nahbereich festgestellt und vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Haftrichtervorführung wurde die 46-jährige Rumänin einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Bei der 39-Jährigen war der, strafprozessual geforderte, dringende Tatverdacht nicht gegeben.