Berlin, 8. November 2016. Zur Forderung der SPD, ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild einzuführen, erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland:

„AfD wirkt. Mittlerweile haben alle etablierten Parteien die ein oder andere AfD-Forderung übernommen. Allen voran die CSU, die auf ihrem jüngsten Parteitag ein ‚AfD-Programm light‘ verabschiedet hat. Nicht genug damit, dass de Maizière immer wieder ankündigt, das Asylrecht verschärfen zu wollen: Nun hat sogar SPD-Chef Oppermann die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild von uns übernommen.

Die AfD hat bereits im Bundestagswahlkampf 2013 für das kanadische Einwanderungsmodell geworben. Damals wurden wir von SPD und CDU für unsere Forderungen als ‚populistisch‘, ‚rechtsextrem‘ und ‚hetzerisch‘ bezeichnet.

Nun, da sich endlich langsam, aber sicher, die Erkenntnis durchzusetzen schein, dass wir recht haben könnten, werden unsere Forderungen mit schamloser Dreistigkeit einfach übernommen. Es ist zwar erfreulich zu sehen, wie die AfD bis in die letzte sozialdemokratische Ecke hineinwirkt. Nur leider wird es der SPD nicht viel nützen, da die Menschen sich nicht so einfach für dumm verkaufen lassen und lieber das Original wählen.“