Berlin, 28. Mai 2016. Zur Forderung des EKD-Ratsvorsitzenden Bedford-Strohm, den Islamunterricht auf alle Schulen bundesweit auszuweiten erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende, Alexander Gauland:

„Die Forderung von Bedford-Strohm ist an Irrwitz kaum zu überbieten. Einmal abgesehen davon, dass wir derzeit viel wichtigere Baustellen im Schulunterricht haben, kann es nicht wahr sein, dass ein christlicher Bischof den Islam fördert. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Deutschen dafür wäre, dass ihren Kindern Islamunterricht aufgezwungen würde.In Zeiten von massiven Kirchenaustritten sollte sich Bedford-Strohm besser dringend um die Christen kümmern, die ihm in Scharen den Rücken kehren. Mit dieser vollkommen irren Forderung tut er das genaue Gegenteil. Er ist kein guter Hirte, sondern ein gefährliches Irrlicht, das das Schiff seiner Gemeinde in bedrohliche Untiefen leitet. Einen solchen Bischof brauchen wir nicht!“