Berlin, 27. April 2020. Der Ehrenvorsitzende Dr. Alexander Gauland, Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion, fordert den Abbau der Einschränkungen der Grundrechte und eine schnelle Rückkehr aus den Corona-Verordnungen zu normalen Verhältnissen.

Gauland verweist dabei auch auf die Erläuterungen von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der daran erinnerte, dass im Grundgesetz die Würde des Menschen einen absoluten Wert darstelle, der auch nicht von dem Schutz von Leben eingeschränkt werden könne. Insofern müsse das Ende der Behandlung einer Krankheit ins Auge gefasst werden, wenn dadurch mehr Schaden als durch die Krankheit selbst angerichtet werde:

„Die Schäden, welche Staat und Gesellschaft durch die Corona-Maßnahmen nehmen, steigen mit jedem Tag weiter dramatisch. Dabei sind die langfristigen Auswirkungen noch gar nicht zu ermessen. Nachhaltige Wohlstandsverluste einer Gesellschaft führen jedoch grundsätzlich immer auch zu einem Absinken der Lebenserwartung. Wir müssen deshalb schleunigst die Einschränkungen der Grundrechte zurücknehmen und alles daran setzen, wieder zu normalen Verhältnissen zurückzukehren.“