Am vergangenen Mittwochmorgen gegen 05.40 Uhr wurde ein 51-jähriger Busfahrer von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen. Demnach war der Tatverdächtige dem Busfahrer bekannt, da er zuvor schon wegen falschen Fahrkarten aufgefallen ist. Es entwickelte sich ein Streitgespräch infolgedessen der Mann ein Messer zog und dem Busfahrer Schnittverletzungen zufügte. Anschließend verletzte der Täter  ein 43 Jahre alten Passanten, der dem Fahrer zu Hilfe eilen wollte.

Im Grundsatzprogramm fordert die AfD einen „sicherheitspolitischen Befreiungsschlag“, um den Schutz der Bürger an erste Stelle zu setzen. Daher fordern wir Opferschutz statt Täterschutz. Straftäter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, müssen auch und gerade dann sicher verwahrt werden, wenn sie psychisch krank, drogen- oder alkoholabhängig sind. Lockerungen und Urlaube im Strafvollzug dürfen nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft möglich sein. Ausländische Straftäter müssen viel schneller als bisher abgeschoben werden.