Am vergangenen Dienstag (30.01.) bekam die Bundespolizei durch einen Bürger den Hinweis auf neun eingeschleuste Personen zwischen Bolbritz und Salzenforst. Die Polizei begab sich zum Absetzort und konnten im Bereich Salzenforst und Bautzen insgesamt neun Männer im Alter von 17 bis 45 Jahren aufgreifen. Keiner der Männer konnten Ausweispapier vorlegen und wurden vorerst in Gewahrsam genommen. Nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung werden die Syrer an die Erstaufnahmeeinrichtung nach Dresden weitergeleitet.

Im Grundsatzprogramm fordert die AfD einen „sicherheitspolitischen Befreiungsschlag“, um den Schutz der Bürger an erste Stelle zu setzen. Die Alternative für Deutschland betrachtet den bloßen Schutz der europäischen Außengrenzen als unzureichend und fordert den Aufbau eines flächendeckenden deutschen Grenzschutzes unter dem Dach der Bundespolizei. An Deutschlands Außengrenzen sollen wieder betriebsbereite Grenzübergangsstellen bereitstehen.