Am Mittwoch kam es am Hauptbahnhof in Soest zu einer gefährlichen Auseinandersetzung zwischen 22-jährigen Algerier und einem Security-Mitarbeiter der Bahn. Der Algerier fuhr ohne Ticket mit der Bahn und wurde von der Zugbegleitung des Zuges verwiesen. Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach, woraufhin der Security-Mitarbeiter den 22-Jährigen aus der Bahn drängte. Am Bahnsteig kam es schließlich zur Schlägerei infolgedessen der Tatverdächtige den Security-Mitarbeiter der Bahn ins Gleisbett schubste.

Im Grundsatzprogramm fordert die AfD einen „sicherheitspolitischen Befreiungsschlag“, um den Schutz der Bürger an erste Stelle zu setzen. Wer Polizeibeamte, Feuerwehrangehörige und sonstige Rettungskräfte angreift, soll mit einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Monaten bestraft werden. Hierzu sehen wir auch einen neuen Straftatbestand als erforderlich an, der Polizisten auch dann vor Angriffen besonders schützt, wenn diese Angriffe anlasslos erfolgen.