Weil er auf dem Weg sei, ein „ganz normaler Mitbürger“ zu werden, hat die Vergewaltigung eines 15-jährigen Mädchens für einen Syrer praktisch kaum Konsequenzen. Der 30-jährige „Flüchtling“ vergewaltigte sein Opfer im Juli vergangenen Jahres, dafür erhielt er lediglich eine Bewährungsstrafe und die Auflage, Schmerzensgeld in Höhe von nur 3.000 Euro zu zahlen. Es ist ein Urteil, das nicht nur sprachlos macht, sondern das die Schieflage eines Justizsystems verdeutlicht, auf das die Politik mehr und mehr Einfluss nimmt.

Ein Syrer, der als Gast nach Deutschland kommt und hier junge Mädchen mit Gewalt zum Geschlechtsverkehr zwingt, ist weder auf dem Weg, ein „ganz normaler Mitbürger“ zu werden, noch hat er das Recht, auch nur eine Minute länger unsere Gastfreundschaft zu genießen. Statt ihn mit einer Bewährungsstrafe auch noch zu ermutigen, weitere Taten zu begehen, hätte er mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden müssen, um unser Land anschließend augenblicklich zu verlassen.

Wie es zu der Annahme kommt, der Syrer sei nun in nur 8 Monaten auf den “Weg” geraten, ein „ganz normaler Mitbürger“ zu werden, bleibt darüber hinaus vermutlich das Geheimnis des Gerichts. Währenddessen sehen die Bürger der Erosion eines Rechtsstaates hilflos zu, der sie in Gefahr bringt und jedes vernünftige Maß verloren zu haben scheint.