Im schleswig-holsteinischen Lübeck kam es am Freitag (15. September 2023) zu einer Massenschlägerei auf offener Straße, bei der ein 19-Jähriger brutal mit Tritten gegen den Kopf attackiert wurde. Bei mehreren Tatbeteiligten handelt es sich offenbar um Migranten; in einem Video der Schlägerei sollen arabische Worte zu hören sein. Die Polizei musste mit zehn Streifenwagen anrücken. Dennoch kam es zu keiner einzigen Festnahme; stattdessen wurden nur Platzverweise erteilt.

Im Zusammenhang mit der Schlägerei soll es kurz zuvor zu einer weiteren Auseinandersetzungen gekommen sein, bei der zwei Täter auf einen 14-Jährigen und einen 17-Jährigen eingeschlagen und eingetreten haben sollen. In den sozialen Medien kommt es indessen zu scharfer Kritik an der Polizeiführung in Lübeck, nachdem eine polizeiliche Pressemitteilung dazu aufforderte, das Video der Massenschlägerei nicht zu verbreiten. Kritik löste insbesondere die Behauptung aus, dass die Verbreitung einen Straftatbestand erfüllen könnte.

Quelle 1

Quelle 2