Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Videobeiträgen

Die Alternative für Deutschland (im Folgenden: die Verantwortliche) möchte über die Folgen und Auswirkungen der Politik der Ampelregierung auf die Menschen in Deutschland berichten. Hierfür stellt sie allen von der Inflation betroffenen Menschen auf der Unterseite mit der URL https://www.afd.de/unser-land-zuerst-2-2/ eine Funktion zum Hochladen von eigenhändig gedrehten Videobeiträgen zur Verfügung. Jeder der möchte,  kann hier in Form eines kurzen Videobeitrags seine persönliche Geschichte erzählen und insbesondere über die Auswirkungen der enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten auf die eigene Lebenssituation berichten. Die Verantwortliche beabsichtigt die hochgeladenen Videobeiträge im Internet, also insbesondere auf ihren Websiten (migration20221115.afd.de; www.afdkompakt.de) und Social-Media-Kanälen, zu veröffentlichen.

Ich willige ein, dass zu den oben genannten Zwecken mein Name und mein Video, auf dem ausschließlich ich zu sehen bin, ins Internet (Webseiten und Social-Media-Kanäle der Verantwortlichen) eingestellt werden. Soweit sich aus meinem Videobeitrag Hinweise auf meine Herkunft, Religion oder Gesundheit (z.B. Hautfarbe, äußere Körpermerkmale, den Namen, den Wohn- oder Geburtsort, Sprache, Geschichte, Tradition, Kopfbedeckung, Brille) oder meine politische Meinung ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Informationen im Internet sind weltweit zugänglich und können mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über mich erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen, einschließlich Fotos und Videos, können problemlos kopiert und weiterverbreitet werden. Es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungs-Seite weiterhin aufzufinden sind.

Mein hochgeladener Videobeitrag darf auch in folgenden Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden:

Nach den derzeit bekannten Informationen können Fotos, Videos und Daten bei diesen Diensten möglicherweise überhaupt nicht mehr gelöscht werden, sondern werden nur nicht mehr öffentlich gezeigt. Über die interne Nutzung von Fotos, Videos und Daten durch die oben genannten Dienste – etwa zur Bildung von Persönlichkeitsprofilen – gibt es derzeit keine ausreichenden Informationen.

Diese Einwilligung ist freiwillig. Ich kann diese Einwilligung zudem jederzeit in Textform (z.B. Brief, E-Mail an datenschutz@afd.de) widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.