Bundesparteitag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteimitglieder,

13. Bundesparteitag der AfD in Riesa

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteimitglieder,

willkommen auf der Seite des 13. Bundesparteitages der AfD in Riesa. Dieser wird als Delegiertenparteitag durchgeführt und hat insbesondere den Schwerpunkt der Wahl eines neuen Bundesvorstandes. Der Bundesparteitag findet statt vom

17. bis 19. Juni 2022 in der
Am Sportzentrum 5, 01589 Riesa

und beginnt am Freitag, dem 17. Juni 2022, um 10 Uhr.

Die Einladung ist gemäß § 11 Absätze 8 und 9 der Bundessatzung am 2. Mai 2022 an die zum Zeitpunkt der Einladung von den Landesverbänden gemeldeten Delegierten übermittelt worden. Die Ersatzdelegierten und die Landesvorstände sind gemäß § 11 Abs. 9 der Bundessatzung hierüber in Kenntnis gesetzt worden. Nach diesem Zeitpunkt gemeldete Delegierte bzw. Ersatzdelegierte erhalten nach erfolgter Meldung die Einladung bzw. werden über diese in Kenntnis gesetzt.

Untenstehend finden Sie die relevanten Unterlagen und Links.

Anträge zum Bundesparteitag
Die Frist zur Einreichung von Anträgen endete gemäß § 11 Absatz 10 der Bundessatzung drei Wochen vor dem Parteitag, also mit Ablauf des 26. Mai 2022. Die fristgerecht eingereichten Anträge finden Sie in Form eines Antragsbuches unten verlinkt.

Antragsberechtigt gemäß § 11 Absatz 10 Bundessatzung sind:
(a) fünf ordentliche Delegierte,
(b) Kreisvorstände und Kreismitgliederversammlungen sowie Vorstände und Versammlungen höherer Gliederungen,
(c) der Konvent,
(d) der Bundesvorstand,
(e) die Bundesprogrammkommission,
(f) Bundesfachausschüsse sowie
(g) fünfzig Mitglieder.

Ferner antragsberechtigt sind gemäß § 12 Absatz 9 Bundessatzung der Satzungsausschuss und gemäß § 17a Absatz 5 Bundessatzung Organe des Bundesverbandes der JA. Wir bitten um Verständnis, dass per E-Mail, per Fax oder postalisch an die Bundesgeschäftsstelle gerichtete Anträge nicht bearbeitet werden können.

Kandidaturen für den Bundesvorstand, das Bundesschiedsgericht
und als Rechnungsprüfer
Gemäß § 3 Abs. 2 der Wahlordnung der Alternative für Deutschland haben Bewerber um ein Vorstandsamt vor der Wahl gegenüber der Versammlung zu erklären, in welchen politischen Parteien sie bereits Mitglied waren und ob ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis Eintragungen enthielte. Die Wahl der Bundesschiedsrichter bzw. Ersatzschiedsrichter wird gemäß § 11 Absatz 15 der Bundessatzung in Verbindung mit den §§ 2 und 4 der Schiedsgerichtsordnung der Alternative für Deutschland stattfinden.

Bitte beachten Sie § 11 Absatz 14 Satz 2 und Absatz 15 Satz 2 der Bundessatzung: Vorschlagsberechtigt sind fünf stimmberechtigte Versammlungsteilnehmer, d. h. um kandidieren zu können, muss der Vorschlag der Kandidatur durch fünf stimmberechtigte Versammlungsteilnehmer erfolgen. Der Bundesparteitag legt das konkrete Prozedere fest.

Mitglieder, die beabsichtigen, für den Bundesvorstand, das Bundesschiedsgericht oder als Rechnungsprüfer zu kandidieren, können sich vorab auf der Parteitagsseite mit persönlichen Angaben und Foto präsentieren. Hierfür ist ein Online-Bewerberformular (s. u. Bewerbungen zum Parteitag) freigeschaltet. Für eine Kandidatur ist der Eintrag nicht notwendig, er ersetzt auch nicht eine solche auf dem Bundesparteitag.

Gästeregelung
Nach aktuellem Stand stehen 220 Gästeplätze für Parteimitglieder zur Verfügung. Die Plätze werden gemäß Mitgliederschlüssel auf die Landesverbände verteilt. Diese haben namentlich die Gäste an den Bundesverband zu melden. Der Bundesverband vergibt keine eigenen Gästeplätze.

Presseakkreditierung
Die Frist für Presseakkreditierungen endete am 18. Mai 2022 um 10 Uhr. Medienvertreter, die sich angemeldet haben, erhalten bis voraussichtlich zum 25. Mai 2022 die Rückmeldung, ob sie akkreditiert werden konnten.

Der Bundesvorstand der Alternative für Deutschland

17. bis 19. Juni 2022 in der
Am Sportzentrum 5, 01589 Riesa

und beginnt am Freitag, dem 17. Juni 2022, um 10 Uhr.

Untenstehend finden Sie die relevanten Unterlagen und Links.

Anträge zum Bundesparteitag

Antragsberechtigt gemäß § 11 Absatz 10 Bundessatzung sind:
(a) fünf ordentliche Delegierte,
(c) der Konvent,