Bewerber für das Spitzenduo zur Bundestagswahl 2021

Bewerberduo 2: Joana Cotar und Joachim Wundrak

Joana Cotar

Foto 1 | JPG oder PNG bis 5 MB

Foto 2 | JPG oder PNG bis 5 MB

Persönliche Angaben

Alter

48

Mitglied seit

2013

Landesverband

Hessen

Kreisverband

Gießen

Mandate

- Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)

Ich kandidiere 2021 für den Deutschen Bundestag

- auf der Landesliste
- als Direktkandidat in einem Wahlkreis

Bewerbung

Derzeit ausgeübter Beruf bzw. ausgeübte Tätigkeit

Mitglied des Bundestages

Bewerbertext

Liebe Freunde,

seit März 2013 bin ich in der AfD, seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2020 Mitglied des Bundesvorstandes unserer Partei. Meine Motivation ist der Glaube an ein freies, souveränes, starkes Deutschland. Ein Deutschland, in dem die Menschen frei denken und sprechen können, ohne dass sie Konsequenzen fürchten müssen, in dem Grundrechte echte Grundrechte sind, die der Staat nicht einfach außer Kraft setzen kann.

Freie Bürger, keine Untertanen. Das sind wir und dafür kämpfe ich. Für alle, die der Staat im Stich lässt. Für die, die unser Land am Laufen halten, die Arbeiter, Angestellten, Mittelständler, die Mütter, die ihre Kinder großziehen. Ihnen gilt mein Dank und mein Einsatz.

Soziale Marktwirtschaft, Wohlstand, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit, Familie und gelebte Traditionen - all das muss wieder Alltag, muss wieder -normal- werden. Doch eine grün/schwarze Regierung bedeutet die weitere Zerstörung unseres Landes und das will ich mit ganzer Kraft verhindern. Gemeinsam mit General Wundrak will ich als Ihre Spitzenkandidatin die AfD mit einem starken zweistelligen Ergebnis wieder in den Bundestag führen, denn wir werden mehr denn je gebraucht. Die Herausforderungen sind gewaltig, aber genau dafür haben wir uns als AfD gegründet. Wir sind die Alternative!

Läuten wir im September die geistige und moralische Wende im Land ein! Zeigen wir den Freiheitsbeschneidern die rote Karte! Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Ihre Joana Cotar

Vor der AfD war ich Mitglied in folgenden Parteien (in Analogie zu § 3 (2) Wahlordnung)

CDU

Enthielte mein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis Eintragungen?

Nein

Befinde ich mich im Verzug mit der Zahlung meiner etwaigen Mandatsträgerbeiträge und habe ich daher gemäß § 7 (5a) Bundessatzung erheblich gegen die Ordnung der Partei verstoßen?

Nein

Sind gegen mich aktuell Parteiordnungsmaßnahmen nach § 7 Abs. 4 Bundessatzung verhängt?

Nein

Bin ich derzeit von der Ausübung meiner (Mitglieds-)Rechte nach § 7 (7) Bundessatzung ausgeschlossen?

Nein

Verpflichte ich mich für den Fall meiner Wahl zum Mitglied des AfD-Spitzenduos zur Bundestagswahl und ggf. meiner späteren Wahl zum Abgeordneten des Deutschen Bundestages in analoger Anwendung des § 19 Abs. 3 AfD-Bundessatzung zur Einhaltung der Verpflichtungen aus § 19 Abs. 1 und 2 AfD-Bundessatzung?

Ja

Joachim Wundrak

Foto 1 | JPG oder PNG bis 5 MB

Foto 2 | JPG oder PNG bis 5 MB

Persönliche Angaben

Alter

65

Mitglied seit

2018

Landesverband

Niedersachsen

Kreisverband

Hannover-Stadt

Ich kandidiere 2021 für den Deutschen Bundestag

- auf der Landesliste
- als Direktkandidat in einem Wahlkreis

Bewerbung

Derzeit ausgeübter Beruf bzw. ausgeübte Tätigkeit

Pensionär / Generalleutnant a.D.

Bewerbertext

Liebe Parteifreunde,

mit meiner Kandidatur zusammen mit Joana Cotar will ich dazu beitragen, allen legitimen Strömungen in unserer Partei Gehör und Mitwirkung zu ermöglichen. Dabei sind gegenseitiger Respekt und Anstand im Umgang miteinander für mich wichtig.

Wir müssen unsere AfD zu einer Volkspartei entwickeln, die Mehrheiten erringt, um die fatale Politik gegen die Interessen des Deutschen Volkes korrigieren zu können. Entscheidend ist, dies auf der Grundlage der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zu tun.

Ich bin der festen Überzeugung, dass nur der moderne Nationalstaat die Freiheit und die Rechte seiner Bürger gewährleisten kann. Unsere Demokratie muss weiterhin durch Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Föderalismus bestimmt werden. Dazu soziale Marktwirtschaft mit einem starken Mittelstand, um auch für nachfolgende Generationen Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand sichern zu können.

Wir sehen in den letzten Wochen und Monaten, wie diese grundlegenden Pfeiler unserer Demokratie geschleift werden. Man schürt Angst und Panik vor Klimawandel und einem Virus, um autoritär Entscheidungen gegen die Souveränität des Deutschen Volkes durchzusetzen. Dies gilt es zu stoppen!

Ich habe einst geschworen, Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Dies will ich mit politischen Mitteln fortsetzen. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

Ihr
Joachim Wundrak Generalleutnant a.D.

Vor der AfD war ich Mitglied in folgenden Parteien (in Analogie zu § 3 (2) Wahlordnung)

CDU

Enthielte mein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis Eintragungen?

Nein

Befinde ich mich im Verzug mit der Zahlung meiner etwaigen Mandatsträgerbeiträge und habe ich daher gemäß § 7 (5a) Bundessatzung erheblich gegen die Ordnung der Partei verstoßen?

Nein

Sind gegen mich aktuell Parteiordnungsmaßnahmen nach § 7 Abs. 4 Bundessatzung verhängt?

Nein

Bin ich derzeit von der Ausübung meiner (Mitglieds-)Rechte nach § 7 (7) Bundessatzung ausgeschlossen?

Nein

Verpflichte ich mich für den Fall meiner Wahl zum Mitglied des AfD-Spitzenduos zur Bundestagswahl und ggf. meiner späteren Wahl zum Abgeordneten des Deutschen Bundestages in analoger Anwendung des § 19 Abs. 3 AfD-Bundessatzung zur Einhaltung der Verpflichtungen aus § 19 Abs. 1 und 2 AfD-Bundessatzung?

Ja